Microsoft hat in den aktuellen Windows und Office-Programmen die Autodiscover-Einstellungen so hinterlegt, dass sich ein lokales Outlook ausschliesslich mit den Office 365 Servern verbindet.
Die Einrichtung eines lokalen Exchange-Server oder auch eines Exchange-Hostingservers ist damit nicht mehr möglich.
Dieses Verhalten lässt sich ab er mit geringem Aufwand mit einem Registry-Eintrag einfach ändern.
Klicken Sie auf das Windows-Symbol und suchen nach "Regedit" oder "Regsitrierungeditor"!
WICHTIG: Sie benötigen Administratorberechtigung
Sind Sie bereits lokaler Admin, wird sich der Registrierungseditor öffnen, ansonsten kommt eine Passwortabfrage.
Hinweis: Bitte halten Sie ggf. diese Daten bereit.
Klicken Sie sich links in der Baumstruktur bis zum entsprechenden Pfad:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Autodiscover
Sollte der Ordner "Autosdiscover" nicht vorhanden sein, legen Sie ihn manuell an.
Klicken Sie dazu in den weissen Bereich mit der rechten Maustaste und wählen
DWORD-Wert(32-Bit)
und klicken auf "Enter"
Tragen Sie hier den neuen Wert:
ExcludeExplicitO365Endpoint
ein und drücken auf "Enter"
Standardmässig ist der Wert "0" und wird damit nicht berücksichtigt.
Ändern Sie den Wert auf "1".
Mit "OK" bestätigen und dann können Sie den Editor auch schliessen.
Manchmal wird noch ein zweiter Wert benötigt. Legen Sie diesen aber nur bei Bedarf an.
Erstellen Sie einen weiteren Schlüssel:
DWord-Schlüssel (32-Bit): ExcludeHttpsRootDomain
Schlüssel-Wert: 1
Beim ersten Start von Outlook erhalten Sie dieses Fenster:
Tragen Sie Ihre E-Mailadresse ein
WICHTIG: Klicken Sie auf manuelle Konfiguation und aktivieren Sie den Haken!
Hier downloaden!