72379 Hechingen

Hechingen, 26.07.2022

Stromausfall am 26.07.2022 in Hechingen

Dank unserem 20KV Stromgenerator kein Problem

Stromausfall HechingenAm 26.07.2022 gegen 10:15 Uhr fiel in der Region Hechingen, Bisingen, Jungingen sowie Grosselfingen großräumig der Strom aus. Ursache war offensichtlich ein Transformator im Umspannwerk Weilheim. Auch das Mobilfunknetz brach teilweise zusammen, LTE und 5G waren während knapp 1,75 Stunden nicht mehr verfügbar.

Grundsätzlich sorgen bei der za-internet GmbH gut ausgebaute Notstrombatterien (USV - unterbrechungsfreie Stromversorgungen) für den reibungslosen Betrieb aller Internet-Dienste und Energieversorgung der Systeme.

Doch wenn die Störung länger dauert, muss unser Stromaggregat einspringen. Der 20KV Koloss übernimmt dann den Betrieb sämtlicher Systeme inklusive der redundanten Klimaanlagen und sorgt für die nötige Power für unsere Server.

Unsere Webserver, E-Mail-Server und Privat-Cloud-Dienste liefen daher ohne Unterbrechung weiter und waren während der ganzen Zeit online. Nicht so reibungslos verlief der Stromausfall bei vielen Firmen in Hechingen. Teilweise wurden durch den Stromausfall auch System bei manchen Firmen beschädigt.

Neidische Blicke auf unseren Stromgenerator gab es zuweilen in der Nachbarschaft, unser Konzept für solche Fälle ging als zu 100% auf. Wir beschäftigen uns schon weit Jahren mit dem Betrieb von Servern und Rechenzentren und haben schon viele mögliche Szenarien durchgespielt. So war es für uns auch eine Möglichkeit, um zu sehen, wie unser Konzept auch im Ernstfall bestens funktioniert.

Auch wenn das Stromnetz in Deutschland noch immer relativ zuverlässig funktioniert, stellt man doch vermehrt fest, dass die Stromausfälle häufiger werden und länger andauern.

So ist es kaum verwunderlich, dass schon am Sonntag drauf in Sickingen gegen 5:30 Uhr erneut der Strom für mehr als eine Stunde ausgefallen ist. Wir können jedem nur raten, sich darauf einzustellen, dass es häufiger zu solchen Ausfällen kommt und dafür entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Falls Sie dazu Beratung benötigen und von unserem Erfahrungsschatz profitieren wollen, sprechen Sie uns einfach an.

Notstromschalter

 

 

Ihre za-internet GmbH