72379 Hechingen
wind-sind-das-internet.jpeg
Datacenter für Co-Location und Cloud-Services
Standort: Deutschland
wind-sind-das-internet.jpeg
Professionelle Betreuung durch unser
Ingenieursteam
previous arrow
next arrow

Wartungsarbeiten am 16.09.2024 ab 18:00 Uhr

Sicherheitsupgrade durch zwei neue Firewallcluster

Sehr geehrte Kunden,

am 16.09.2024 führen wir in unserem Rechenzentrum wichtige Wartungsarbeiten durch, um die Sicherheit und Leistungsfähigkeit unserer Infrastruktur weiter zu erhöhen. Im Rahmen dieser Arbeiten werden wir zwei neue Firewallcluster implementieren, die für zusätzlichen Schutz und optimierte Performance sorgen.

Da nicht alle Dienste davon betroffen sein werden und die Downtime nur sehr gering sein wird, sollte die Beeinträchtigung durch den Umbau sehr gering sein.

Die Arbeiten beginnen um 18:00 Uhr und dauern voraussichtlich bis 06:00 Uhr am folgenden Morgen. Während dieser Zeit kann es zu kurzfristigen Einschränkungen in der Erreichbarkeit unserer Dienste kommen. Wir bemühen uns, die Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre za-internet GmbH

Häufig gestellte Fragen:

Warum ist der Umbau nötig?

Wir möchten mit diesen beiden neuen Firewall-Clustern für deutlich besseren Schutz unseres Rechenzentrums sorgen.

Mit den bisherigen Systemen ist das in der Ausprägung nicht möglich und daher müssen diese Systeme ersetzt werden.

Wie lange wir die Downtime sein?

Bei den Diensten, die betroffen sind, wird der Ausfall im Minutenbereich sein. Die meisten anderen Systeme werden keine Downtime haben.

Was genau ist alles betroffen?

Web- und E-Mailservices sollten unbeeinträchtigt sein. Hauptsächlich werden virtuelle Server, Hosted Cloudservices und Colocation-Server betroffen sein.

Was genau wird gemacht (technisch)?

Die Vorgehensweise ist wie folgt geplant:

  • Wir fahren das aktive Firewallcluster herunter
  • Die bereits vorinstallierten Firewallcluster übernehmen dann die IP-Adressen der alten Systeme
  • Die Dienste werden aktiviert
  • Jetzt sollte alles wieder laufen!

Durch verschiedene Caches, kann die Umstellung der IP eine kurze Zeit dauern. Danach sollten alle System wieder erreichbar sein.

Was ist, wenn ich meinen Server danach nicht erreichen kann?

In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an unseren Support - am besten per Supportformular unter:

https://www.za-internet.de/informationen/supportformular

Image

Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Vielen Dank für Ihr Verständnis!